Forum21-Newsletter 26 vom 30.06.2022

# Antrag des Kinder- und Jugendbeirates „Bereitstellung von Menstruationsartikeln“ Verantwortlich:  Thomas Fleckenstein (Forum21-Stadtverordneter)

 

Im Jugend-, Sport- und Kulturausschuss vom 14.06.2022 entspann sich eine Diskussion über Menstruationsartikel aufgrund des Antrages des Kinder- und Jugendbeirates (KJB) 2022/BA/003.

In diesem Antrag geht es darum, dass die Stadt aufgefordert wird in folgenden Einrichtungen Spender für Menstruationsartikel aufzustellen und kostenlos wiederkehrend zu befüllen:

KJBeGe Neuschönningstedt, BeGe, JUZ, Treff, VHS und Schloss. Weitere sollen folgen.

FORUM21 unterstützt diesen Antrag und ist sehr zufrieden, dass er einstimmig angenommen wurde. Wir sind dem Kinder- und Jugendbeirat dankbar, dass er mit diesem Antrag das Thema aus der Ecke zerrt, in der die Gesellschaft es in den letzten Jahrhunderten gedrückt hat. Menstruation betrifft akut ungefähr die Hälfte der Gesellschaft. Der männliche Teil der Gesellschaft sollte aber nicht mehr so tun, als würde es ihn nichts angehen. Menstruation gehört zum Menschsein dazu. Und das kostenlose niedrigschwellige Angebot der Artikel durch die Spender in den Sanitäreinrichtungen ist ein einfacher, kleiner und doch so wirksamer Beitrag zur Geschlechtergleichberechtigung. Hier muss man sich fragen: warum eigentlich ist dieses Verwaltung und Politik nicht schon vor Jahren eingefallen. Danke an den KJB für diese Initiative!

Völlig unverständlich war mir zu dem Thema allerdings der Änderungsantrag der CDU, der gerne nur in der Hälfte der Einrichtungen Spender aufstellen wollte, um dann mal zu testen, ob in Reinbek überhaupt Bedarf bestehen würde und: nachhaltig müssten die Produkte ja nun wirklich nicht sein. Wie bitte? Nur für die CDU spreche ich hier gerne folgende Wahrheit aus, auch in Reinbek leben Frauen, die Menstruationsartikel benutzen, siehe entsprechende Regale in den Geschäften und "nachhaltig", ab gestern immer, wegen Klimaschutz! Macht Euch endlich auf den Weg ins Heute.

Übrigens: der Änderungsantrag der CDU ist krachend durchgefallen.

 

# Forum21 gibt sich eine neue Führung:  Cathrin Pohl ist Vorsitzende der Wählergruppe und leitet auch den Forum21-Frauenbeirat!

Verantwortlich:  Heinrich Dierking (Versammlungsleiter) & Cathrin Pohl (Forum21-Vorsitzende)

In diesem Jahr stand die Wahl von Vorstand und Frauenbeirat für die 2-jährige Amtsperiode 2022 – 2023 an.

Der bereits für eine Präsenz-Mitgliederversammlung angemietete Festsaal in der Begegnungsstätte Querweg 13 wurde kurzfristig vom Rathaus für die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen geblockt.

Wir haben uns dann für die Durchführung der 42. Mitgliederversammlung als Web-Konferenz entschieden: Im 1. Teil am 02.05.2022 konnten Kandidaturen für die einzelnen Posten angemeldet werden. Dann wurde die Sitzung unterbrochen.

Allen Mitgliedern wurden Wahlunterlagen  - ähnlich der Briefwahl bei öffentlichen Wahlen – zu gesendet und ihnen so die Beteiligung an einer geheim-schriftlichen Abstimmung ermöglicht.

Von 35 Mitgliedern wurden 33 Wahlzettel zurückgesandt. Diese sehr hohe Wahlbeteiligung (94%) hat uns sehr gefreut und zeigt uns das lebhafte Interesse unserer Mitglieder an der Fortentwicklung der Wählergruppe.

Die Gründungsmitglieder Heinrich Dierking (Vereins-Vorsitzender seit 2000), Heidrun Tacke (leitete und gestaltete den Frauenbeirat seit 2000) und Elisabeth Musa-Uder (Schriftführerin seit 2000) kandidierten nicht mehr für diese Funktionen.

Die Mitgliederversammlung dankte ihnen für das jahrelange Engagement für die Entwicklung von Forum21 und des Frauenbeirates, der sich mit unterschiedlichen Gesprächsrunden und Besuchen in Einrichtungen um die Einbeziehung von Frauen in die kommunalpolitische Tätigkeit kümmerte.

Im 2. Teil der 42. Mitgliederversammlung am 30.05.2022 – wiederum als Web-Konferenz – bestätigten die Teilnehmer das Abstimmungsergebnis, so dass das neue Team die Amtsgeschäfte übernehmen konnte.

Fortan wird die Wählergruppe Forum21 e.V. von der Stadtverordneten Cathrin Pohl als Vorsitzende verantwortlich geleitet. Als Schatzmeister ist der Stadtverordnete Leif Fleckenstein in seinem Amt bestätigt worden. Matthias Bauch, Oliver Plessner und die langjährige Stadtverordnete (2008-2020) Leona Timm komplettieren als Beisitzer/in den Forum21-Vorstand.

Nach unserer Satzung bilden Cathrin Pohl und Leif Fleckenstein den geschäftsführenden Vorstand.

Cathrin Pohl wird auch dem Frauenbeirat zusammen mit Elisabeth Musa-Uder (2. Vorsitzende) vorstehen und wird unterstützt durch die Beisitzerinnen Meike Fleckenstein, Stefanie Plessner und Leona Timm.

Damit ist uns eine überzeugende Neuaufstellung der Führung gelungen.

Die Mitgliederversammlung wünschte allen Gewählten eine glückliche, umsichtige und erfolgreiche „Hand“ bei ihrer Arbeit und den anstehenden Entscheidungen.

 

# Neues zum Planungs-Stand „Sportanlage Reinbek-Nord“ Verantwortlich:  Thomas Fleckenstein (Forum21-Stadtverordneter)

Die Verwaltung berichtete, dass die Arbeiten für das Lärmgutachten begonnen haben und dass das Rathaus Vertreter der Fraktionen nach den Sommerferien zu einem Termin einladen wolle, um den Fortschritt des Projektes zu zeigen, dann soll es auch schon erste Pläne geben. Ich bin sehr gespannt und werde wieder berichten.

 

# Förderung der Jugendfreizeit-Fahrten wird erhöht! Verantwortlich:  Thomas Fleckenstein (Forum21-Stadtverordneter)

Alles wird teurer! Ja, stimmt.

Der Kreis Stormarn und die Stadt Reinbek tragen diesem Rechnung und erhöhen noch vor den Sommerferien den Förderbetrag für Jugendfreizeitfahrten von jeweils 3,-€ auf 4,-€ pro Tag und Teilnehmer.

Die Fraktion FORUM21 stimmte der Vorlage 2022/50/019 zu, denn wir fördern gerne die Jugendarbeit in unserer Stadt und wollen möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Freizeitfahrten ermöglichen.

 

# Soso: Grüne haben kein Vertrauen in die Verwaltung! Verantwortlich:  Thomas Fleckenstein (Forum21-Stadtverordneter)

Heftige Anschuldigungen der Grünen in der Sitzung des Jugend-, Sport- und Kultur-ausschusses (JSK) am 14.06.2022 zum Thema Gebühren- und Benutzungssatzung der Volkshochschule Sachsenwald (VHS). „Inkompetenz“, „unnötiger vorauseilender Gehorsam“ und mögliche Falschabrechnung von Steuern - das sind, von mir frei wiedergegeben, die Vorwürfe der Grünen zur Vorlage 2022/50/018, in der die Verwaltung Änderungen an der Gebühren- und Benutzungssatzung der VHS vorschlägt und die auf "neuen Steuergesetzen" basieren, die ab 2023 greifen sollen. Ja, ich gebe zu, die Vorlage hätte im Detail besser sein können und die einzelnen Gesetze und Rechtsgrundlagen konkret benennen können und ja, auch FORUM21 ist oft nicht zufrieden mit der städtischen Verwaltung, aber die Anschuldigungen gehen mir jetzt doch etwas zu weit. Die Kämmerei der Stadt zeigte sich bisher immer als höchst korrekt und fachkundig.

Mein Rat an die Grünen: durchatmen und eine Nacht drüber schlafen.

 

Wegen Beratungsbedarf der Grünen wird der JSK das Thema nach der Sommerpause noch mal aufrufen und sich durch die Fachabteilung den Vorgang präzise erklären lassen. Dann können wir sicher sachlich unsere Punkte klären.