Forum21 schlägt die Erarbeitung eines Masterplans "Sport- und Freizeitzentrum Am Sportplatz" vor!

Forum21 schlägt einen „Masterplan Sport- und Freizeitzentrum „Am Sportplatz““ vor.

 

Ausgangslage:

1.

Bereits 2016/2017 haben Rathaus, Fraktionen, die Reinbeker Sportvereine und die VHS Sachsenwald in einem Sportstättenentwicklungsplan festgelegt, wie dem wachsenden Bedürfnis der Bevölkerung nach sportlicher und Freizeit-Betätigung Rechnung getragen werden kann.

Dieser Entwicklungsplan listet detailliert die erforderlichen Flächen- und Zeitbedarfe für Vereins- und Schul-Sport auf und formuliert das Ziel, eine Dreifeld-Sporthalle und eine ertüchtigte Sportanlage zu errichten.

Die Stadtvertretung hat am 29.08.2019 den Aufstellungsbeschluss für die erforderliche Bauleitplanung auf der städtischen Fläche „südlich am Sportplatz / westlich der Haidkrugchaussee“ gefasst; dieser wurde am 26.09.2019 öffentlich bekannt gemacht.

Ganz offenkundig wird dieser Aufstellungsbeschluss derzeit nicht vom Rathaus umgesetzt!

2.

Ergänzend zu dieser Beschluss-Lage berücksichtigen wir auch, dass mit dem Neubaugebiet „Schröders Koppel“ die Bevölkerung in Neuschönningstedt deutlich anwächst, also auch mehr „Sport“  und Betätigungs-Möglichkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachgefragt werden.

 

Und:

3.

Ausgehend von den aktuellen Erkenntnissen der Corona-Pandemie wollen wir insbesondere auch dem Interesse an Bewegung und Betätigung in „frischer Luft“ gerecht werden.

 

Unser Vorschlag:

Wir schlagen daher vor, die unterschiedlichen Funktionen integrativ in einem Masterplan Sport- und Freizeitzentrum „Am Sportplatz“ darzustellen.

Z

u den Funktionen dieses vorgesehenen Sport- und Freizeitzentrums zählen u.a.

·       die Dreifeld-Sporthalle mit den erforderlichen Einrichtungen (Umkleiden und Sanitärbereiche, unterschiedliche Funktionsräume, Geschäftsstelle, Vereinsheim, Versorgung mit Heizung, Technik für Veranstaltungen usw.) sowie mit PKW- & Fahrrad-Stellplätze und Anbindung an den ÖPNV

·       Kunstrasenplatz, Naturrasenplatz mit Flutlichtanlage, Leichtathletikanlage, Beach-Volleyballfeld

·       Tennisplätze

 

·       Mehrzweckfläche für verschiedene Outdoor-Aktivitäten.

 

·       Errichtung eines Rundwander-Weges und entsprechende Grün- und Spielflächen für Jedermann / Jedefrau aller Altersgruppen (Bewegung, Sport und Spiel, denkbar sind z.B. Klettertürme, Niedrigseilgärten, Skateflächen, Trimm-Pfade, „alla hopp“ …)

 

·       und die Einbindung des Sport- und Freizeitzentrums in die Wegeverbindungen der Stadtteile Neuschönningstedt, Schönningstedt und Ohe an.

 

Ganz wichtig ist uns auch,

 

·       die Belange der Barrierefreiheit im Masterplan zu verankern sowie

·       die Nutzung regenerativer Energie für Heizung und Licht (Geothermie, Photovoltaik) und

·       die Nutzung und Rückhaltung des Regenwassers (erinnert sei an den nach einem Starkregen in 2018 auf dieser Fläche entstandenen „Regenwasser-See“!)

 

frühzeitig und umfassend zu berücksichtigen.

 

Wir rufen die Fraktionen, die Sportvereine FC Voran Ohe und TC Schönningstedt sowie die interessierte Öffentlichkeit auf, an der visionären Ausgestaltung des Masterplans mitzuwirken.

 

 

Die einzelnen Bau- und Investitionsmaßnahmen können dann Stück für Stück entsprechend der Verfügbarkeit finanzieller Ressourcen und bei Wahrung der Integration in das Gesamt-Konzept umgesetzt werden.

 

Heidrun Tacke