Der Antrag der Forum21-Fraktion vom 21.10.2019, Rathaus und Stadtvertretung sollten sich in der Stadtvertreter-Sitzung am 24.10.2019 der gemeinsamen Verantwortung als Schulträger stellen und ein Betroffenen-Verzeichnis aufzustellen, das (auch ehemaligen) Schülern den Zeitraum ihrer Beschulung in den Räumen des Schulzentrums Reinbek - in dem Ende 2018 erhebliche Belastungen der Raumluft mit Asbest-Fasern festgestellt wurden - bescheinigt, sollte nach Aussagen der anderen Fraktion keine Mehrheit am 24.10.2019 finden. Die üblichen Grummel-Bemerkungen: "zu früh, zu ungenau, zu detailliert, zu spät, zu kritisch gegenüber der Verwaltung, die doch schon soooo viel und umfassend informiert hat". Wir haben den Antrag daher zur weiteren Beratung in den Hauptausschuss gestellt. Unerwartet und überraschend, wohl auch etwas überstürzt hat das Rathaus nun vor wenigen Tagen ein Online-Portal öffentlich gestellt, das die Schadstoffgutachten und Ergebnisse der Raumluftmessungen enthält sowie die Möglichkeit anbietet, Bescheinigungen über den jeweiligen Zeitraum des Schulbesuchs zu erlangen.
siehe auch Blog-Eintrag vom 21.10.2019 und siehe auch HA vom 20.11.2019
Heinrich Dierking 24.11.2019