Heidrun Tacke zur Einweihung des TSV-Kunstrasenplatzes: "Wir haben jetzt für die TSV Reinbek etwas Tolles, etwas Zukunftsbeständiges geschaffen"

 

 

 

Einweihung des TSV-Kunstrasenplatzes am 17. August 2019

 

 

Am 17.08.2019 konnte endlich der Kunstrasenplatz der TSV-Reinbek feierlich durch den TSV-Vorsitzenden Norbert Schlachtberger, die Vorsitzende des Jugend-, Sport- und Kultur-Ausschussvorsitzende Heidrun Tacke und den Reinbeker Bürgermeister Björn Warmer eingeweiht werden.

 

Ganz praktisch hatten die F-Jugend-Mannschaften aus Geesthacht und Reinbek in einem lebhaften Spiel um und mit dem Ball den Kunstrasen getestet und für Gut („Krass“!) erklärt.

 

Der für Sportanlagen zuständige Ausschuss und die Fraktionen haben bereits seit vielen Jahren über die Bespielbarkeit der Außenspielflächen des TSV-Sportzentrums beraten.

 

Erinnert sei an die Beratungen über die Sanierung des Grandplatzes – bereits vor 12 Jahren in 2007.

 

In 2008 gab es dann erste Diskussionen über den Umbau der gesamten Sportanlage.  Dabei ist auch über die „Umwandlung der Außenspielfelder in Kunstrasenfelder“ nachgedacht worden.

 

Ziel war es, die Plätze des „Jugendrasens“ und des „Grandplatzes“ „ganzjährig und unabhängig von den Witterungsverhältnissen bespielbar“ zu machen.

 

In der Folgezeit gab es in den Gremien Fachvorträge über Kunstrasentypen, über die unterschiedlichen Arten der Pflege und Unterhaltung, über die Kosten des Unterhaltungsaufwandes, über positive wie negative Erfahrungen mit Kunstrasenplätzen andernorts.

 

Frühzeitig hat sich der Ausschuss für Naturkork als Material der Befüllung ausgesprochen statt des (Autoreifen-) Recyclingmaterials.

 

Auch die Finanzierung im städtischen Haushalt war immer mal wieder Gegenstand der Gremienberatungen.

 

Endlich im Jahre 2015 ist dann nach zahlreichen Gesprächen und Abwägungen der unterschiedlichen Belange das entsprechende Bauprogramm beschlossen worden und die Finanzierung – auch der Befüllung mit Naturkork - sichergestellt worden.

 

„Ja, das ist nicht zu bestreiten: Es hat sehr, sehr lange gedauert.

 

Kommunalpolitische Entscheidungs-Findung ist immer auch ein Durchbohren sehr dicker Bretter.

 

Und jetzt endlich im Spätsommer 2019 können wir den hergestellten Kunstrasenplatz würdigen und bestaunen.

 

Ich bedanke mich bei Ihnen auch namens des Ausschusses, Herr Schlachtberger und Herr Höhne, für die langjährige Geduld, das Engagement, das stetige Einfordern eines Kunstrasenplatzes und das Verständnis für die zahlreichen Verzögerungen.

 

Bitte geben Sie diesen Dank des Jugend-, Sport- und Kultur-Ausschusses auch an Ihre Vereinsmitglieder weiter.

 

Der TSV Reinbek und den  Nutzern dieses Kunstrasenplatzes wünschen wir allzeit Spaß, Freude und Erfolg beim Bespielen des neuen Platzes, das möglichst verletzungsfrei ablaufen möge.

 

Wir haben jetzt für die TSV Reinbek etwas Tolles, etwas Zukunftsbeständiges geschaffen.“

 

führte Heidrun Tacke in ihrer Einweihungsrede aus.

 

Jetzt stehen Verwaltung und Fraktionen vor der Aufgabe, auch den zahlreichen Kinder- und Jugend-Sportlern des FC Voran Ohe eine ganzjährige und bei jeder Witterung bespielbare Sportfläche zu schaffen.

 

 

 

Heinrich Dierking  22.08.2019