Große Anfrage der Forum21-Fraktion zum Bauprogramm Schulzentrum Mühlenredder - Antwort des Bürgermeisters zu baulichen Einschränkungen

 

Große Anfrage der Forum21-Fraktion vom 20.02.2019 zum Bauprogramm Schulzentrum Mühlenredder – Antwort des Bürgermeisters vom 28.02.2019 – „Mit der vorliegenden Planung werden die technischen Vorgaben und Bedarfe wirtschaftlich umgesetzt“

 

 

 

Anfrage zur Bau-Maßnahme und zur Asbest-Sanierung Schulzentrum Mühlenredder sowie zur Errichtung einer Container-Ersatzschule auf der sog. Freizeitbadwiese

 

 

 

Reinbek 20.02.2019

 

Antwort Stadt Reinbek mit eMail am 28.02.2019:

 

Sehr geehrter Herr Dierking,

 

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich habe Ihre Fragen in Ihrer E-Mail unten direkt beantwortet. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen  Im Auftrag  Sven Noetzel  Stadt Reinbek
Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Umwelt
Werkleiter des Stadtbetriebs
Hamburger Straße 5-7
21465 Reinbek

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

 

 

 

wir bitten um zeitnahe Aufklärung der nachstehenden Fragen.

 

Sofern wir um Bereitstellung von Unterlagen bitten, gehen wir davon aus, dass die gewünschten Daten digital verfügbar sind und mit angemessenem Aufwand als hochauflösende pdf-Dateien kurzfristig zur Verfügung gestellt werden können.

 

 

 

1.)

 

Wann ist der Auftrag zur Lieferung der Container für das Ersatz-Schulgebäude erteilt worden?

 

Zu welchem Termin ist die Lieferung der kompletten Container-Schule vereinbart worden und zu erwarten?

 

Die Auftragserteilung erfolgte am 22.02.2019. Die Nutzung soll nach den Sommerferien mit Beginn des neuen Schuljahres möglich sein.   

 

2.)

 

Die Freizeitbad-Wiese war in den letzten Tagen deutlich mit Wasser überstaut.

 

Wir bitten um Übersendung des Gutachtens zur Baugrundbeurteilung an diesem Standort.

 

siehe Anlagen

 

3.)

 

Wann wird eine Ausschreibung der Asbest-Sanierungen sowie des Abrisses und der Entsorgung des westlichen Schulgebäudeteils erfolgen? Wann wird der Submissionstermin sein?

 

Die Ausschreibung soll im März/April 2019 veröffentlicht werden. Der genaue Submissionstermin richtet sich nach dem Termin der Veröffentlichung. Wir gehen aktuell von einer Aufnahme der Bautätigkeiten im Juni 2019 aus.

 

4.)

 

Wir bitten um Übersendung der aktuellen Kostenermittlung für die Asbest-Sanierungen, des Abrisses uund der Entsorgung des westlichen Schulgebäudeteils.

 

Die genannten Leistungen sollen ausgeschrieben werden. Um das Vergabeverfahren für die Stadt nicht negativ zu beeinflussen, wird die vorliegende leistungsbasierende Kostenermittlung nicht veröffentlicht.  Die aktuelle Kostenermittlung liegt nicht über der Kostenberechnung der Entwurfsplanung (vgl. 2018/60/044). Auf Wunsch kann ich Ihnen die kurzfristige Einsicht in die vor vorliegende Kostenermittlung (bepreistes Leistungsverzeichnis) ermöglichen.

 

5.)

 

Auf welcher Fläche wird ein Zwischenlager für asbesthaltige oder schadstoffhaltige Bauteile errichtet?

 

Welche Vorkehrungen sind vorgesehen, um eine monatelange Zwischen-Lagerung in Reinbek zu vermeiden?

 

Auf Berichte über die monatelang währende Zwischenlagerung von schadstoffhaltigen Bauteilen bei der Sanierung des „Alten Schulzentrums“ in  Walsrode wird hingewiesen.

 

Eine monatelange Zwischenlagerung von Schadstoffen auf der Baustelle war, ist und wird nicht Gegenstand der Planung. Die Schadstoffsanierung inkl. des schadstofffreien Abbruchs soll im September 2019 abgeschlossen ein. Die genaue Aufstellung der Sammelbehälter wird mit dem Auftragnehmer konkretisiert.

 

6.)

 

Wir bitten um Übersendung der Untersuchungsergebnisse zu Schadstoffen in den Bauteilen des östlichen Schulgebäudeteils, aufgrund derer Sie davon ausgehen, dass im östlichen Schulgebäudeteil keine Schadstoffe zu erwarten sind. (mitgeschriebenes Zitat: „es ist gesetzt, dass in den östlichen Bauteilen keine Schadstoffe zu erwarten sind“)

 

Siehe meine heutige E-Mail „Schulzentrum Reinbek - Messungen nach Sanierung eines Raumes“

 

7.)

 

Warum akzeptieren Sie als Bauherr eine Planung,

 

·       die von einer Erhaltung des lastschwachen Gebäude-Tragwerks aus geht und die aufgrund „fehlender Lastenreserven“ nur reduzierte Aufbauhöhen des Estrichs ermöglicht und

 

·       die „im Bestand keine Wärmedämmung innerhalb des Fußbodenaufbaus“ ermöglicht,

 

·       die aufgrund der fehlenden Lastreserven Einschränkung in der Ausbildung des Wandaufbaus erfordert,

 

·       die aufgrund fehlender Lastreserven keine mobilen Trennwände ermöglicht?

 

Mit der vorliegenden Planung werden die technischen Vorgaben und Bedarfe wirtschaftlich umgesetzt.

 

8.)

 

Warum „erhält die Dachfläche über dem Hauptbaukörper“ nur „eine einlagige Folienabdichtung“ und keine  Dachaufbau mit Begrünung?

 

Mit der vorliegenden Planung werden die technischen Vorgaben und Bedarfe wirtschaftlich umgesetzt.

 

9.)

 

Welche Umplanungen konnten Sie durchführen, nachdem Ende des Jahres 2018 vereinbart worden ist, im Schulgebäude keine Beschulung mehr durchzuführen und somit die im Bauprogramm vom Oktober 2018 vorgesehene „Sanierung im laufenden Schulbetrieb“ mit entsprechenden Einschränkungen in der Bauerstellung nicht mehr vorgesehen ist?

 

Die geplante Bauzeit wird sich nach heutigem Stand um ca. 6 Monate verkürzen.

 

10.)

 

Wann und durch welche Unterlagen haben Sie die gesetzliche Pflicht erfüllt, der Stadtvertretung die nach § 12 Investitionen Gemeindehaushaltsordnung-Doppik SH erforderlichen Unterlagen vorzulegen?

 

Die erforderlichen Unterlagen lagen vor Beschluss der Haushaltssatzung vor (siehe 2018/60/044).

 

11.)

 

Wer übernimmt die Funktion des Bauherrn bei der Baumaßnahme, der Sanierung und der Entsorgung schadstoffhaltiger Bauteile?

 

Stadt Reinbek Der Bürgermeister Hamburger Straße 5-7  21465 Reinbek

 

 

Heinrich Dierking