Gutachten vom 22.06.2018 stellt fest: Schulzentrum Reinbek mit Asbestfasern und anderen Schadstoffen belastet

In der Sitzung des städtischen Schul- und Sozial-Ausschusses am 25.10.2018 ist vorgestellt worden, wie sich das Rathaus die Sanierung und Erweiterung des Schulzentrums Reinbek am Mühlenredder vorstellt.

Mit eMail vom 26.10.2018 ist der Kommunalpolitik ein Link mitgeteilt worden, über den u.a. die Präsentation vom 25.10.2018 sowie das Schadstoff-Gutachten herunter zu laden sind:

 

Download: 

https://oc.itv-stormarn.de/owncloud/index.php/s/1AXw1rAhXv7pfil

Größe ca.26,5MByte

In der Sitzung des Sozial- und Schul-Ausschusses ist das Schadstoff-Gutachten nach meiner Erinnerung nicht weiter thematisiert worden.

 

In dem Gutachten vom 22.06.2018 werden Sofortmaßnahmen dringend empfohlen.

Die "Zusammenfassung der Schadstofferkundung" kann den Seiten 22 bis 24 entnommen werden (siehe angefügte Darstellungen).

 

Da wir in den folgenden Wochen keine Hinweise auf die im Gutachten empfohlene Untersuchung der Raumluft erhalten haben, habe ich die nachstehende Anfrage am 23.11.2018 an den Bürgermeister gerichtet. Mir wurde eine Antwort zum Dienstag den 04.12.2018 angekündigt.

 

Am 05.12.2018 sind  aktuelle Messungen der Raumluft veröffentlicht worden: in zwei Räumen wurden stark erhöhte Asbestfaser-Belastungen festgestellt.

"In einem Raum wurde eine Asbestfaserkonzentration von etwa 1.624 - 3.635 Fasern pro m³ Luft gemessen. Dieser Raum ist mit Glasalplatten an zwei Wänden verkleidet.
In einem weiteren Raum wurde eine Konzentration von 938 - 1.146 Fasern pro m³ Luft gemessen. Hier ist nur die Fensterseite mit Glasalplatten verkleidet." (Stadt Reinbek, online, 05.12.2018)  

 

Daraufhin ist das Schulzentrum für den Schulbetrieb gesperrt worden. Nun soll flächendeckend gemessen werden.

 

---------------------------- 

 

 

Anfrage zur Belastung der Raumluft im Schulzentrum Reinbek  mit Asbestfasern

 

 

 

Reinbek  23.11.2018

 

 

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

 

 

Der Einbau von Asbest-haltigen Bauteilen und Baumaterialien im Schulgebäude des Schulzentrums dürfte seit Jahren/Jahrzehnten bekannt sein.

 

 

 

Das „Gutachten SZ Reinbek, Umbau und Sanierung // Schadstoffuntersuchung“ vom 21.06.2018 liegt nun seit mehreren Wochen vor.

 

 

 

In dem Gutachten wird z.B. zur Asbestfaserkonzentration auf Seite 17 empfohlen:

 

Zur Sicherstellung, ob eine gefährliche Asbestfaserkonzentration in der Raumluft vorliegt, empfehlen wir dringend die Überprüfung der Raumluft. Diese sollten unter Nutzungsbedingungen und unter einer Belastungssimulation (Bewegung durch Windeinfluss, mechanische Einwirkung von Innen durch Schüler etc.) durchgeführt werden.

 

Aus einem vorliegenden Gutachten der Wartig Nord GmbH aus dem Jahre 1988 geht bei einem ähnlichen Belastungsbild (Asbestfaserkonzenrtation) hervor, dass für den angrenzenden Bereich etwa 22.000 Fasern/m³ Raumluft zu erwarten sind. Sollte sich eine solche Faser-Konzentration bestätigen, sind umgehend Maßnahmen zum Schutz der Nutzer zu treffen.

 

 

 

1.)

 

Wann sind in den zurück liegenden Jahren Überprüfungen der Raumluft im Schulzentrum Reinbek durchgeführt worden?

 

 

 

2.)

 

Welche Ergebnisse haben diese Überprüfungen ergeben?

 

 

 

3.)

 

Welches Ergebnis hat die sicherlich unmittelbar nach Vorliegen des Gutachtens vom 21.06.2018 aktuell durchgeführte Überprüfung der Raumluft ergeben?

 

 

 

4.)

 

Welche Vorsorge-Maßnahmen zum Schutz der Lehrer und Schüler sind bislang ergriffen worden?

 

 

 

Ich bitte um zeitnahe Beantwortung sowie Beifügung des aktuellen Überprüfungsberichtes.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinrich Dierking

 

Forum21-Fraktion