Gesamtkonzept zur baulichen Substanzerhaltung, Sanierung und Modernisierung des Schlosses mit Schlosspark Reinbek erforderlich

 

Reinbek, 23.01.2018

 

 

 

Forum21 setzt sich für ein Gesamtkonzept zur baulichen Substanzerhaltung, Sanierung und Modernisierung des Schlosses mit Schlosspark Reinbek ein

 

 

 

Unserer Fraktion ist anlässlich der Haushaltsberatungen im vergangenen Jahr aufgefallen, dass für die bauliche Unterhaltung und Modernisierung des Schlosses Reinbek nur geringe Mittel eingeplant werden.

 

So z.B. für das Haushaltsjahr 2016 12.000 Euro für die „Instandsetzung von 3 Dachgauben“ (HH-Plan 2016 S. 480), für das Haushaltsjahr 2017 Null Euro („z.Zt. keine separaten Bauunterhaltungsmaßnahmen bekannt“ HH-Plan 2017 S. 490), für das Haushaltsjahr 2018 nur 23.100 Euro für die „Instandsetzung von Stützmauern“ (HH-Plan 2018 S. 453).

 

Auch nach der generellen Aussage des Landesrechnungshofes sollten für derartige „Sonderbauten“ höhere Ansätze zur Bauunterhaltung, Substanzerhaltung und Modernisierung vorgesehen werden.

 

 

 

Es sind zwar bereits in der Vergangenheit Werterhaltungs- und bauliche Unterhaltungs-Maßnahmen durchgeführt worden (finanziell sind die Stadt Reinbek und der Kreis Stormarn in der Pflicht), aber in einigen Bereichen sind seit den Restaurierungsarbeiten, die 1987 abgeschlossen wurden, keine Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen mehr durchgeführt worden.

 

 

 

Deshalb begrüßen wir, dass ein Investitionskonzept erstellt werden soll.

 

Wir benötigen ein fundiertes Gesamtkonzept für Schloss und Schlosspark, das dann über mehrere Jahre abgearbeitet werden kann.

 

 

 

Für dieses Investitionskonzept schlagen wir folgende Maßnahmen zur Prüfung vor:

 

 

  • Maßnahmen zur baulichen Substanzerhaltung

 

 

 

  • Maßnahmen zur energetischen Sanierung und Modernisierung

 

Als sicherlich finanziell großer Brocken sind hier die Fenster zu nennen, die nach einem Konzept im Laufe der Jahre saniert werden sollten. Durch einige Fenster zieht es schon erheblich durch.

 

 

 

  • Digitale Aufrüstung“ und Verbesserung der Veranstaltungs-„Infrastruktur“

 

Entwicklung des Schlosses zu einem modernen Veranstaltungshaus

 

 

 

  • Maßnahmen für eine barrierefreie / -arme Zuwegung

 

Ganz besonders am Herzen liegt uns die möglichst barrierefreie /-arme Zugänglichkeit des Schlosses. Das historische Pflaster ist für viele nicht so trittfeste Menschen ein großes Problem. Unsere Überlegung: Schaffung einer ebenen Zuwegung, z.B. vom Parkplatz entlang der Mauer zu den Arkaden und auch eine entsprechende Zuwegung zum Schlossrestaurant.

 

Für Sehbehinderte oder auch generell im Dunkeln sind die gusseisernen niedrigen Abgrenzungen der Flächen im Eingangsbereich der Schlossanlage gefährliche Stolperfallen.

 

 

 

  • Unterhaltung und Ausstattung des Schlossparks

 

Der Verein „Freunde des Schlosses Reinbek e.V.“ hat bereits mit viel Engagement und Geld an der Aufwertung des Schlossparkes gearbeitet. Aber auch hier ist Unterstützung von Stadt und Kreis angebracht, um den Schlosspark als Teil des Ensembles „Renaissance-Schloss“ angemessen aufzuwerten.

 

Die letzten Stürme haben gezeigt, dass auch der alte Baumbestand des Parks betroffen sein kann. Die große Blutbuche musste gefällt werden. Für eine nachhaltige Aufwertung des Parks sind sicher auch Baum-Nachpflanzungen nötig.

 

 

 

Uns ist klar: selbstverständlich sind alle Maßnahmen soweit erforderlich mit den Denkmalschutzbelangen abzustimmen.

 

 

 

Wenn wir jetzt mit der Konzepterarbeitung beginnen, können für das Jahr 2019 die ersten Gelder fließen und die Maßnahmen starten.

 

 

 

Heidrun Tacke