Öffentliches Werkstatt-Gespräch "Populismus & Demokratie vor Ort" in Begegnungsstätte Querweg 13 21465 Reinbek am 27.11.2017

 

Forum21 lädt ein zum öffentlichen „Werkstatt-Gespräch

 

am Montag, den 27.11.2017, in der Begegnungsstätte Querweg 13, 21465 Reinbek. Beginn: 18:00 Uhr.

 

 

 

Wir wollen das Thema „Populismus & Demokratie vor Ort“ erörtern vor dem Hintergrund des Erstarkens nationalistischer Parteien in Europa und der „Entmachtung der Parlamente“ (Beispiel: Europäische „Rettungsschirme“) zugunsten der Regierungen und Verwaltungen.

 

 

 

Getreu unserem Selbstverständnis ermuntern wir zur Teilnahme an der politischen Willensbildung. Daher setzen wir dies Thema auf die örtliche Tagesordnung. Wir wollen es nicht den aufgeregten TV-Talkshow-Runden überlassen, sondern vor Ort öffentlich und offen klären.

 

 

 

Wie sind Parolen wie „Wir sind das Volk!“, „Merkel muss weg!“, „Politiker sind doof!“, „Politik missachtet den Willen der Bürger!“ u.a. einzuschätzen?

 

 

 

Welche Bedeutung haben „Konsenspolitik“, politischer Streit und „Kompromiss“ für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft? Was ist „gefahrvoll“ am Populismus? Warum taugt „Ihr seid populistisch!“ wenig für die Klärung von unterschiedlichen Positionen.

 

 

 

Wir ermuntern mit unserem Werkstatt-Gespräch, Bedenken, Fragen und Kritik zur Politik und an die handelnde Kommunalpolitik vorzubringen und zu diskutieren.

 

 

 

Wir debattieren die Ursachen des „Populismus“ und diskutieren auch die Rolle der sog. „Sozialen“ Medien für die politische Willensbildung.

 

Auch eine wichtige Frage: was ist zu tun, um die örtliche repräsentative Demokratie und die Mitwirkungsrechte der Einwohner zu stärken?

 

 

 

Der Veranstaltungsort ist bequem mit den Buslinien 333 und 236 sowie 133 erreichbar.

 

 

 

Heinrich Dierking