Anmerkungen zum Leserbrief „Dann brauchen wir Politik nicht mehr“ im „Reinbeker“ am 22.05.2017
Die Fa. Allergopharma hat bereits vor mehreren Jahren ihr betriebliches Interesse angemeldet, den Weg entlang ihres Betriebsgrundstückes zu erwerben und damit ihr nach dem Neubau des Produktionsgebäudes im Eck H.-Körner-Str. / Scholtzstraße erweitertes Betriebsgelände zu arrondieren.
Ich halte dieses betriebliche Interesse für legitim.
Es ist auch völlig legitim, wenn Nutzer dieses öffentlichen Weges den Erhalt eben dieses öffentlichen Weges fordern.
Beide für sich legitimen Interessen erfordern es, einen rechtssicheren und transparenten Ausgleich im Sinne des Allgemeinwohls herzustellen, wie es unsere republikanisch-parlamentarisch verfasste Demokratie vorgibt.
Es ist gut, dass nach vielen Monaten der Vorerörterung nunmehr ein Bauleitplanverfahren mit umfassender öffentlicher Beteiligung angestoßen wurde und – unsere Forderung von Anbeginn an – parallel und ebenfalls mit umfassender Beteiligung ein Verkehrskonzept für das Umfeld erarbeitet wird, um sichere Bedingungen für u.a. Fußgänger, Radfahrer, Schulkinder zu erkunden und später dann umzusetzen.
Damit ist die Auseinandersetzung um den Weg bei Allergopharma nun auf den richtigen „Weg“ gebracht, an dessen Ende die Reinbeker Stadtvertretung eine weise und begründete Entscheidung zu treffen hat.
Dafür braucht es eine umsichtige und abwägende Politik.
Darum bemühen wir uns.
Heinrich Dierking
Forum21-Stadtfraktion