Maximilian Nagode 1942 - 2016 ein Nachruf

 

Wir trauern um Maximilian Nagode.

 

Max hat seine Lebenserfahrung und die im Berufsleben als Bauingenieur und Baumeister gewonnene Kompetenz in unsere Fraktionsarbeit eingebracht.

 

Er plädierte für praktikable und kostengünstige Lösungen für städtische Bauvorhaben und wies frühzeitig auf „versteckte“ Kostenentwicklungen städtischer Vorhaben hin – die dann leider auch so eintraten.

 

Nachdem er sich viele Jahre als Organist in der Neuschönningstedter Gethsemane-Kirche betätigte und den dortigen Kirchenchor geleitet hatte, gründete und leitete er eine Flötengruppe und den Chor „Bella Musika“, mit dem er das kulturelle Leben bereicherte und in Deutschland und Österreich auftrat.

 

Als Präsident des „Vereins der Österreicher in Hamburg e.V.“ war ihm die Pflege der heimischen Kultur und die Integration seiner Landsleute ein großes Anliegen.

 

Unseren alljährlichen politischen Aschermittwoch belebte Max mit ironisch-kritischen Chorliedern, in denen er Rathaus und Politiker auf die Schippe nahm.

 

Wir haben mittags noch beim „Baumfest“ am 03. Oktober miteinander gescherzt und uns fröhlich verabschiedet.

 

Nachmittags ist Max dann unerwartet und plötzlich zu Hause gestorben.

 

Unsere Gedanken sind bei Frauke und der Familie.

 

Wir werden seinen wachen Blick auf den Lauf der Dinge und seinen Humor vermissen und seiner ehrend gedenken.

 

 

 

Heinrich Dierking

 

Forum21 e.V.   07.10.2016