Vorstand des FC Voran Ohe veröffentlicht "Positionspapier des Vorstandes zur Standortfrage des FC Voran Ohe"

Reinbek 31.03.2018

Nach dem Verlauf und dem überraschenden Ergebnis der Einwohnerversammlung am 19.03.2018 in Sachsenwaldau (siehe unser Statement vom 21.03.2018 in diesem Blog) hat sich der "Vorstand des FC Voran Ohe von 1949 e.V." mit einem Positionspapier vom 27.03.2018 an die Mitglieder, an die Fraktionen und an die Öffentlichkeit gewandt.

Der Vorstand rückt damit auch einige der - vermeintlich im Namen und für den FC Voran - getätigten Äußerungen von Vereinsmitgliedern und Oher Bürgern zurecht und relativiert zahlreiche dieser Aussagen.

Die Forum21-Fraktion begrüßt dies Positionspapier außerordentlich: verständliche Sprache, eindeutig Aussagen, sozusagen: "Klare Kante".

Wir hatte bereits eine Vorahnung zu dieser Einwohnerversammlung und haben uns dann durch den Verlauf am 19.03.2018 bestätigt gesehen: Es war die falsche Veranstaltung, am falschen Ort, zur falschen Zeit (Vor-Wahlzeit), mit dem falschen Thema (Sport in !! Ohe), an einem Termin, der nicht mit den Fraktionen (denen ein wichtiger Beratungstermin entzogen wurde) abgestimmt war (und wohl auch nicht mit dem Vorstand des FC Voran Ohe) und mit einem Podium, auf dem der Vorstand des FC Voran nicht vertreten war.

Und: Auch auf dieser Einwohnerversammlung war es den Vertretern der Reinbeker Fraktionen und Gremien verwehrt, sich an den Diskussionen zu beteiligen.

So konnten zahlreiche sachliche Informationen nicht gegeben werden  und die Klärung von aufgeworfenen Fragen unterblieb.

Wir werden den FC Voran Ohe von 1949 e,V, weiterhin in seiner Arbeit unterstützen und das Sportflächen- und Sport-Hallenangebot im Norden Reinbeks für den Breiten- und Vereinssport wirksam erweitern.

Heinrich Dierking