Entwicklungsplanung für die Beruflichen Schulen Ahrensburg: Ausbau muss erfolgen!

 

 

Entwicklungsplanung für die Beruflichen Schulen: Ausbau muss erfolgen!

 

 

Im Schul-, Kultur- und Sportausschuss am 06. Dezember gab es zwar keine Nikolausgeschenke für die Beruflichen Schulen (BS) in Ahrensburg und Bad Oldesloe, aber es wurde von allen Fraktionen anerkannt, dass möglichst kurzfristig entschieden werden muss, um die Raumbedarfe, insbesondere für die BS Bad Oldesloe zu erfüllen.

 

 

Die Verwaltung hatte die Entwicklung der Schülerzahlen und der Klassen in den verschiedenen Ausbildungsberufen dargestellt. Danach sind die Schülerzahlen in beiden Beruflichen Schulen gestiegen. In den meisten Ausbildungsberufen sind stabile Schülerzahlen und Klassenstärken zu verzeichnen. Aber es sind in den letzten Jahren auch neue Ausbildungsberufe und die DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache) hinzugekommen.

 

 

 

In der BS Ahrensburg ist wegen der besonderen Nachfrage der Beruf der Fachkraft für Küchen-, Möbel- und Umzugsservice mit Erfolg neu aufgenommen worden, im kommenden Schuljahr wird dort erstmals die Gesellenstufe beschult und die Gesellenprüfung durchgeführt. In der Berufsfachschule III wird die Fachrichtung Sozialpädagogische Assistenz seit dem Schuljahr 2013/14 in zwei Klassen unterrichtet. Wegen akutem Raummangel konnten für das neue Schuljahr von den 119 Bewerbungen nur 52 Schüler/innen aufgenommen werden. Dem Mangel an Fachkräften in den Kindertagesstätten könnte durch die Stärkung der Ausbildung von Sozialpädagogischen Assistenten entgegengewirkt werden.

 

In der BS Bad Oldesloe wurden drei aus der Region geforderte Bildungsgänge neu aufgenommen: Kaufmännische Assistenten, Sozialpädagogische Assistenten und Pflegeassistenten. Im vergangenen Schuljahr wurde eine zweizügige Fachschule für Sozialpädagogik eingerichtet, die ersten staatlich geprüften Erzieher und Erzieherinnen werden im Sommer 2018 abschließen. Wegen des hohen Bedarfs ist eine weitere Klasse erforderlich.

 

Die beruflichen Gymnasien entwickeln sich stabil, trotz der inzwischen zahlreich eingerichteten Oberstufen an Gemeinschaftsschulen im Kreis.

 

 

 

Berufsbezogene Ausbildung liegt weiter im Trend.

 

Wegen des vorhandenen Fachkräftemangels sind die Betriebe bemüht, in erhöhtem Maße auszubilden. Beide Berufliche Schulen haben gute Kontakte zu den Stormarner Firmen, um im dualen Ausbildungssystem den jungen Menschen nicht nur eine gute Berufsausbildung, sondern ihnen auch gute Chancen am Arbeitsmarkt durch an die Anforderungen der Wirtschaft angepasste Ausbildungsgänge zu sichern.

 

Für die BS Ahrensburg ist bereits ein Neubau mit 15 Räumen beschlossen worden, womit der Raumbedarf gedeckt wäre.

 

Es ist auch anerkannt der dringende Bedarf zusätzlicher Räume für die BS Bad Oldesloe, zumal die Genehmigung der Pavillon-Lösung spätestens in drei Jahren ausläuft

 

Es fehlen 16 bis 18 Räume. Wir unterstützen den Ausbau der BS!

 

 

 

Um zeitnah mit den baulichen Planungen beginnen zu können, ist beabsichtigt, in der ersten Sitzung 2017 den Raumbedarf zu beraten und zu beschließen, damit Ende Februar der Startschuss für die bauliche Planung erfolgen kann.

 

 

 

Heidrun Tacke

 

Forum21-Stormarn-Fraktion